Am vergangenen Samstag hatten wir Denis Duhme (DipWSET / Weinakademiker) vom deutschen Weininstitut zu Gast. Im Kulturtreff „Die Scheue“ hat Hr. Duhme uns Weinreimer und unsere Gäste zu kleinen Weinexperten geschult. Am Vormittag wurden die verschiedenen Weinarten, die Rebsorten, die Anbaugebiete und die Weinbereitung besprochen. Hr. Duhme beantwortet dazu auch sämtliche Fragen seiner Seminarteilnemer. Auch in der Mittagspause wurde sich rege über das Thema Wein ausgetauscht. Passend dazu reichten wir Weinreimer zum inkludierten Mittagessen zwei Rheingauer Weine.  Nach der Stärkung ging es mit den Themen Weinetiketten, Weinrecht und Foodparing weiter. Am Nachmittag gab es selbstverständlich noch eine kleine Weinprobe. Einleitend bekamen die 20 Teilnehmer erstmals die Grundgeschmacksarten und das „richtige“ Weinprobieren erläutern. Mit dem erlernten Wissen und mit Hilfe des erhaltenen Aromarades konnten die Seminarteilnemer gemeinsam als Gruppe, nun die drei blindverkosteten Weine beschreiben und sogar identifizieren! Zum Abschluss wurden noch drei weitere Weine gemeinsam verkostet und beschrieben. So endete ein toller Tag, welcher den Weinreimern, deren Gästen und auch Herrn Duhme in guter Erinnerung bleiben wird. Eine Wiederholung des Basisseminars sowie ein darauf aufbauendes Sensorikseminar sind für 2025 bereits in Planung. An diesem Tag konnten wir auch ein neues Mitglied gewinnen. 

Print Friendly, PDF & Email

Von Anja Will