„Familien“-Abend auf den Spuren der Burgunder-Rebsorten

Samstag, 15.10.16,
17:30 Investitur, Kulturtreff die Scheune, Beinstraße, Geisenheim und
ab 19:00 Katholisches Pfarrzentrum, Geisenheim am Dom

Liebe Weinfreunde,
der Geisenheimer–Weinreimertag ist der „höchste Festtag“ unseres Weinfreundeskreises, ein Tag, an dem sich die ganze „Familie“, unsere Mitglieder und Freunde, an einem Tisch versam-meln und die neuen Familienmitglieder, die neuen Geisenheimer Weinreimer, kennenlernen.

Die festliche Weinprobe an diesem Abend steht auch ganz im Zeichen einer „Familie“, einer weitverzweigten Rebsorten-Familie: der Burgunder. Ein traditionsreicher und veränderungs-freudiger Rebsorten-„Clan“, eine Klasse für sich. Ein wichtiges Mitglied dieses „Clans“ die Spät-burgunderrebe ist mit den Zisterziensern hier im Rheingau angekommen und fühlt sich seit-dem hier heimisch. Längst sind auch ihre Geschwister und Cousins, wie Weißburgunder und Chardonnay, im Rheingau verwurzelt.

Mit der Weinprobe werden wir auch einen vinologischen Blick in die Heimat der Burgunder werfen. Wir kosten, was diese mit ihren hiesigen Verwandten gemeinsam haben oder, was sie von einander unterscheidet. Das Reizvolle an „Familientagen“ ist bekanntlich festzustellen, wer wem ähnlich sieht oder – bei unserer Weinprobe – ähnlich schmeckt.

Dazu genießen wir ein herbstliches Mehrgangmenu, das die Vorzüge der Burgunder heraus-streicht und die Weinprobe kulinarisch abrundet.

Kalender

 

Von wpadmin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert