Am vergangenen Samstag konnten wir 50 Teilnehmer für die Geisenheimer Weinlagenwanderung am Weinprobierstand in Geisenheim begrüßen. Erstmals wurde die Wanderung mit Voranmeldung und auf 50 Personen begrenzt durchgeführt. Der Vorstand hatte dies im Vorfeld zur besseren Planbarkeit beschlossen. Des weiteren ist es dem Verein ein großes Anliegen, dass sich bei der Wanderung die Winzer und ihre Weine präsentieren können, daher die Begrenzung auf 50 Personen damit alle gut hören und sehen können.  

Zur Begrüßung am WPS schenkte das Sektgut Bardong einen Riesling Sekt aus. Danach ging es in die Innenstadt und nach einem kurzen Infostop am Rheingauer Dom verwöhnte uns das Weingut Trinks Trinks mit einem Riesling aus dem Mönchspfad. Vorbei an Linde, Rathaus, Bachelinhaus und der Hochschule Geisenheim University ging es zum Nordring wo Jürgen Wagenitz vom Weingut George mit seinem Riesling Flora auf uns wartete. Vom Riesling gestärkt ging es hinauf auf den Rothenberg, wo Eva Grimm vom Weingut Grimm mit einem gereiften 2017er Riesling auf uns wartete und uns für ältere Weine begeisterte. Vorbei an der schönsten Weinsicht marschierten wir zum Gipfelkreuz, wo uns Marcel Dillmann vom Weingut Dillmann mit einem Rothenberg Riesling erwartete. Dort trafen wir auch auf unseren Oberreimer, welcher gerne die Gäste begrüßte. Mit Blick auf Schloß Johannisberg setzten wir die Wanderung fort und trafen auf Matthias Müller vom Weingut Graf-Müller welcher für uns seine Sommerfrische bereit hielt. Bei den knapp 28° Grad an diesem Tag eine wahrliche Erfrischung. Weiter Richtung Kläuserweg trafen wir auf Sandra Brunk vom Weingut Hof Rheinblick. Sie hatte passender Weise einen Geisenheimer Kläuserweg für uns dabei. Am Johannisberger Weinprobierstand, welcher zufällig auf unserem Weg lag, hatte das Weingut Dr. Gietz eine Überraschung für uns parat, denn Gerhard Gietz präsentierte uns zur Abwechslung einen Grauburgunder. Dann ging es den Berg hinab direkt zum Weintempel der Familie Eser. Sabine Eser präsentierte uns einem Riesling aus der ersten Lage Johannisberger Hölle. Den Abschluss bildete das Weingut Stephan Oehlke im Märzackerweg. Bei einem traumhaften Blick auf das Schloss hatte Jeannine Oehlke eine Cuvée aus Riesling und Müller-Thurgau für uns dabei. Nach 4 1/2 Stunden konnten die anwesenden Vorstandsmitglieder sich unter großem Beifall von den Gästen verabschieden. Wir danken herzlich allen Gästen und unseren mitwirkenden Weingütern. 

Jacqueline Palzer, Kultur- und Wein-Botschafterin
24. Juni 2023

Print Friendly, PDF & Email

Von wpadmin